Signet - 2010
Entwurf für die Carl von Linné Schule für körperbehinderte Kinder
Der Biologe Carl von Linné ist der Namensgeber der Schule für körperbehinderte Kinder in Berlin- Lichtenberg. Er wurde bekannt insbesondere durch sein Klassifizierungssystem im Bereich der Botanik, das vorangegangene Systeme für den praktischen Gebrauch wesentlich vereinfachte und bis heute angewendet wird. Linné war der Überzeugung, die Natur lasse sich in klar definierbare, seit der Weltschöpfung feststehende und damit unveränderliche Formkategorien unterteilen, die Begriffe von Evolution, Mutation und auf anderer Grundlage ausgebildete Formvarianten der Natur spielten in diesem System noch keine Rolle. Zudem beschrieb Linné in seiner Schrift „Nimesis Divina“ (Göttliche Vergeltung, ca. 1765-1775) anhand zahlreicher Lebensschicksale, dass diese selbst verschuldet seien durch die jeweils vorangegangenen individuellen Taten. Den einschränkenden Aspekt der Linnéschen Vorgehensweise brachte der Philosoph Michel Foucault auf den Punkt: Beim Klassifizieren sei es dem Biologen darum gegangen „systematisch wenige Dinge zu sehen“. Der Entwurf SIGNET begegnet dem anerkannt praktischen aber auch rigiden und geschlossenen System Linnés mit einer Erweiterung dieser begrenzten „Natur“-Palette um eine unüberschaubare Vielfalt die sich durch Kombinationen der Linnéschen Formkategorien ergeben. Grundlage für die Vervielfältigung der Formkategorien im Entwurf SIGNET ist das Tab. I der Philosophia Botanica (Stockholm, 1751) Linnés mit seinen 62 Blatt-Formen, auf dem dessen Blattkategorien aufgestellt sind. Im Entwurf SIGNET werden die Blattformen des genannten Tableaus zu einem scheinbar endlosen Reservoir, aus dem mittels mehrerer Kaleidoskope unvorhersagbare Form-Varianten produziert werden können. Im Eingangsbereich laden 6 Kaleidoskope zum individuellen Gebrauch ein. Gefüllt sind sie mit gleichfarbig grünen Formen des Tableaus I der Philosophia Botanica. Wartende und Vorbeigehende können die Varianten hier generieren und erleben, an der Decke ist eine vergrößerte Form platziert. Zusammen werden die Kaleidoskope und die beispielhafte Form im Foyer der Carl von Linné Schule zu einem SIGNET mit formaler Präsenz und inaltlicher Signifikanz. Das Wort Signet ist seiner historischen Wurzel und Bedeutung nach ein Identifikationszeichen, ein Wappen, ein Aushängeschild, eine Visitenkarte, ein Firmenschild, das den Qualitätswert der Produkte anzeigt. Die durch die Kaleidoskope vervielfältigten und variablen Varianten der Linnéschen Formen verkörpern ein Signet, das nicht starr werden kann sondern durch Interaktion ständig neue Ausprägungen erfährt. An der Carl von Linné Schule für körperbehinderte Kinder werden die stets neuen Formvarianten zu positiven Bildern für alle unvorhersehbaren Spielarten der Natur, jenseits konstanter Kategorien und Normvorstellungen. Die lebensfrohe, positive sowie produktive Haltung und Ausstrahlung der Carl von Linné Schule kommt darin zum Ausdruck.