Gartenkryptografie - 2013
Entwurf für die JVA Stuttgart mit mehreren Komponenten, hier: Sehtest
Der Entwurf für die Erweiterungsbauten der JVA Stuttgart besteht aus drei Entwurfsteilen: Fassadenarbeit, Sitzskulptur und Bodenarbeit. Jeder der vier Höfe wird individuell durch diese drei Komponenten charakterisiert und ist zugleich Teil eines zusammenhängenden Konzeptes. Die Fassadenarbeiten zeigen grafisch klare Motive mit Referenzen an Garten und Sport in inhaltlicher Mehrdeutigkeit. Es sind visuell-mentale Bewegungen, die durch Verzerrungen, Nahund Fernblick, Rätsel und hybride Formen in den Motiven provoziert werden. So stimulieren die Fassadenmotive die Augen und die Assoziationsrezeptoren aus unterschiedlichen Blick- und Gedankenperspektiven und korrespondieren über dieses Motiv der Bewegung mit dem Bodenmuster und den Sitzskulpturen, denen dieses ebenfalls inhärent ist. Das Bodenmuster und die Sitzskulpturen verbinden die visuelle mit der körperlichen Ansprache, wobei die Dynamik des Bodenmusters durch seine unterschiedlichen und auslaufenden Bahnen charakterisiert ist und die der Aufenthaltsskulpturen durch den Vexiervorgang zwischen Bild und Skulptur sowie den diversen körperlichen Nutzungsmöglichkeiten. Der Titel versucht die Ambivalenzen, diese sinnlich-mentalen Bewegungen, welche zum Einen komplexe Individualität ausmachen und zum Anderen Spielraum und Weite in Begrenzung erst möglich machen, zu fassen: Im Bild eines lebendigen Rätsels, eines Lebensgartens, der, wenn auch zeitweise schwer zu akzeptieren, letztlich nicht vollständig enträtselt werden kann. Es ist veränderbar und beinflussbar, aufgrund seiner Komplexität aber nicht lösbar, sondern birgt immer ein Geheimnis, eine Unverwechselbarkeit, eine Identität und Würde. Obgleich gibt es in dem Versuch, zu enträtseln, ständige Bewegung: Näherungen und Entfernungen, Blickwechsel, Ver- und Entzerrungen - die im Entwurf zum Thema werden. Eine Gartenkryptografie, die begrifflich ein Dechiffrieren, eine eindeutige Auflösung eines lebendigen Rätsels zu implizieren vermag, wäre in der Umsetzung ein Widerspruch in sich. Das soll hier vor allem ein hoffnungsvolles Bild - und daher Titel sein.